Die Sonne im Visier

Mittwoch, 18.10.2017

Bereits zum 15ten mal fand ein Treffen der europäischen Sonnenphysiker in Bairisch Kölldorf statt.

Univ.-Prof.Dr. Arnold Hanslmeier organisierte auch dieses Jahr das Meeting in Bairisch Kölldorf, diesmal zum aktuellen Thema EST (european solar telescope). Dieses Teleskop soll 2025 in Betrieb gehen und Österreich kann sich als Mitsponsor von Beginn an integrieren.

Dazu gab es am 9.10.2017 eine Vorbesprechung mit dem Vizerektor der Karl-Franzens-Universität Graz, Herrn Univ.-Prof.Dr. Peter Riedler sowie Oberrat Dr. Hanslick vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und Vertretern des EST Konsortiums. Vizerektor Riedler äußerte sich sehr positiv und sagte die Finanzierung des Mitgliedsbeitrages für die nächsten Jahre zu.

Das Meeting konnte dank der Sponsoren - der österreichischen Akademie der Wissenschaft, pre EST, Universität Graz sowie Gemeinde Bad Gleichenberg - erfolgreich veranstaltet werden.