Ein Leben für Sonne, Mond und Planeten

Mittwoch, 03.02.2016, Karriere & Ehrungen, Universität

Astronom Hermann Haupt wurde anlässlich seines 90. Geburtstags an der Uni Graz geehrt

24 Jahre lang leitete Em.O.Univ.-Prof. Dr. Hermann Haupt das Institut für Astronomie der Karl-Franzens-Universität Graz, bis er 1994 emeritierte. Am 2. Februar 2016 feierte die Uni Graz den Sonnen- und Planetenforscher anlässlich seines 90. Geburtstags im Meerscheinschlössl.

Der gebürtige Niederösterreicher hatte an der Universität Wien Astronomie studiert und dort an der Sternwarte gearbeitet. Nach seiner Dissertation verbrachte Hermann Haupt ein Jahr an einer Sternwarte in Kalifornien. 1960 wechselte er von Wien an das Sonnenobservatorium Kanzelhöhe in Kärnten, wo er sich habilitierte. 1970 wurde er an die Karl-Franzens-Universität Graz berufen und befasste sich in den folgenden Jahren als Forscher und Lehrer vor allem mit Kleinplaneten, Sonnenphysik, Mond und Finsternissen.

Unter den GratulantInnen, die sich zur Geburtstagsfeier einfanden, waren Vizerektorin Ao.Univ.-Prof. Dr. Renate Dworczak, Dekan Univ.-Prof. Dr. Christof Gattringer, der Leiter des Instituts für Physik, Univ.-Prof. Dr. Walter Pötz, Em.O.Univ.-Prof. Dr. Helmut Denk in Vertretung des Präsidiums der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Univ.-Prof. Dr. Christian Köberl vom Naturhistorischen Museum und der Uni Wien.
Tit.Ao.Univ.-Prof. Dr. Ronald Weinberger von der Universität Innsbruck teilte als Schüler Haupts „Erinnerungsschnipsel“ mit den Gästen. Univ.-Prof. Dr. Arnold Hanslmeier vom Bereich Geophysik, Astrophysik und Meteorologie der Uni Graz moderierte die Feier und hielt einen Kurzvortrag über „das unsichtbare Universum“.
Als Überraschung überreichte Dr. Werner Pötzi vom Observatorium Kanzelhöhe dem Jubilar eine Sonnenfleckenzeichnung, die Hermann Haupt einst selbst angefertigt hatte.