Erfolgreiche Zusammenarbeit Universität Zagreb und Universität Graz

Montag, 29.06.2015

Mit einem verbesserten analytischen Modell können nun Echtzeit Space Weather Vorhersagen getroffen werden.

In einer neuen Studie beschreibt das internationale Team, welchem Priv.-Doz. Mag.Dr. Manuela Temmer angehört, die Verbesserung eines analytischen Modells, welches die Ausbreitungseigenschaften von koronalen Massenauswürfen (KMAs) simuliert. Das sogenannte “Drag-Based-Model” basiert auf dem magnetohydrodynamischem Analogon des Strömungswiderstandes und hat das Ziel, die Physik der Interaktion von KMAs mit dem sie umgebenden Sonnenwind besser zu verstehen. Letztendlich bestimmt diese Interaktion, wie stark der Einfluss von KMAs, welche auf die Erde zugerichtet sind, auf die Erdmagnetosphäre sein könnte (Space Weather). Aufgrund von Beobachtungsdaten konnte das Modell um zwei wesentliche Eigenschaften erweitert werden, nämlich die Entwicklung der frontalen Strukturen von KMAs und deren Verformung, sowie die Variation des Sonnenwindes aufgrund lokaler Störungen (z.B. solare Hochgeschwindigkeitsströme). Des Weiteren beschreibt die Studie, wie das Modell auf Echtzeit Beobachtungsdaten von KMAs angewendet werden kann und somit für Echtzeit Space Weather Vorhersagen genutzt werden kann.

Die Publikation dazu konnte im hoch angesehenen Astrophysical Journal Supplement Series im Juni 2015 veröffentlicht werden.