Fachdidaktik Physik startet neu durch

Dienstag, 11.11.2014

Mit Beginn des Wintersemesters 2014 wurde die Fachdidaktik Physik zu einem Fachbereich erhoben und gliedert sich damit gleichrangig neben den Fachbereichen Experimentalphysik, IGAM (Institut für Geophysik, Astrophysik und Meteorologie) und Theorie in das Institut für Physik ein.

Der Standort Graz galt innerhalb von Österreich schon lange als besonders „physikdidaktik-affin“ und „physikdidaktik-aktiv“. Die Physikdidaktik an der Karl Franzens Universität kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Erstmals institutionell sichtbar wurde die Grazer Physikdidaktik, die zunächst von Einzelkämpfern wie Adolf Hohenester und Leopold Mathelitsch in Eigenregie betrieben wurde, durch die Gründung des Regionalen Fachdidaktikzentrums 2006 – des ersten Zentrums dieser Art österreichweit.

Die Physikdidaktik an der Universität Graz wurde mit Anfang dieses Studienjahres durch weitere, zukunftsweisende Maßnahmen aufgewertet: Mit Claudia Haagen-Schützenhöfer konnte eine international anerkannte Physikdidaktikerin für eine Qualifizierungsstelle, die ausschließlich der physikdidaktischen Forschung und Lehre gewidmet ist, verpflichtet werden. Zudem wurde die Physikdidaktik auf Organigrammebene zum eigenständigen Fachbereich erhoben und räumlich eigenständig (im Erdgeschosses des Turms des Physikgebäudes) untergebracht.

Schon bisher ist die Physikdidaktik an zahlreichen nationalen und internationalen (HOPE, SECURE, …) Projekten und Kooperationen beteiligt. Die künftige Ausrichtung des neuen Fachbereichs wird zudem Universität-Schulkooperationen weiter forcieren und vor allem einen neuen Forschungsschwerpunkt im Bereich Professionalisierungsforschung von pre- und in-service Physiklehrkräften setzen.

Die Umsetzung des Curriculums für Lehramt neu, das gerade im Bereich der Physikdidaktik mit innovativen Lehrveranstaltungsformaten eine moderne, forschungsbasierte Lehrerausbildung anstrebt, wird eine der mittelfristig großen Herausforderungen sein. Eine weitere Herausforderung, die gerade in Angriff genommen wird, ist die Neuorganisation der Physikdidaktikbibliothek, die schon bisher als eine der größten Fachdidaktikbibliotheken in Österreich galt. Die vorherrschenden Platz- und Raumprobleme wurden durch großzügige Schenkungen von Leopold Mathelitsch und Helga Stadler intensiviert und erfordern eine grundlegende Neuorganisation. Unterstützt wird Fachbereichsleiterin Haagen-Schützenhöfer bei diesen vielfältigen Vorhaben des neuen Fachbereichs von Gerhard Rath, der seit 2006 neben seiner Lehrtätigkeit am BRG Kepler mit halber Stelle im Bereich der Physikdidaktik und Lehrerausbildung an der Universität Graz tätig ist, sowie von zwei Studienassistent*innen, die über das Rektorat (VR Polaschek) finanziert werden.