Für die Schule

Dienstag, 05.11.2019, Forschen

Didaktik-Netzwerk DINAMA gegründet

Um auch das schulische Interesse an den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften anzukurbeln, hat die Universität Graz ein eigenes Didaktikzentrum für Naturwissenschaften, kurz DINAMA, gegründet. Eröffnet wurde es am 4. November 2019 von Physiker und Vizerektor Christof Gattringer, gemeinsam mit den LeiterInnen der (naturwissenschaftlichen) Fachdidaktikzentren an der Uni Graz.

Künftig sollen in diesem Lehr- und Ausbildungszentrum angehende Naturwissenschafts- und Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe professionell aus- und weitergebildet werden. Ein Ziel dieser neuen Plattform ist, die Qualität der Lehramtsausbildung in den Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik weiter zu steigern. Auf der anderen Seite haben SchülerInnen in eigenen Lehr-Lern-Labors die Möglichkeit, außerschulische Lernerfahrungen in den Naturwissenschaften zu sammeln. Das DINAMA setzt auf den bereits etablierten Fachdidaktikzentren auf und kooperiert darüber hinaus auch mit den Partnerinstitutionen des Entwicklungsverbundes Süd-Ost, die maßgeblich an der Neupositionierung der LehrerInnenausbildung NEU beteiligt waren und sind.