Grünes Licht von oben

Dienstag, 23.06.2015, Forschen

Aufgrund heftiger Sonnenstürme können Nordlichter bis zum Wochenende auch über Österreich gesehen werden

Derzeit befindet sich die Erde in einem Sonnensturm: „Er ist mit Sicherheit der zweitstärkste geomagnetische Sturm des jetzigen Sonnenzyklus und hat gute Chancen, zum heftigsten zu werden“, weiß Astrophysiker Dr. Christian Möstl von der Karl-Franzens-Universität. Einen weiteren Sturm erwarten die ExpertInnen der Uni Graz und des Instituts für Weltraumforschung für morgen.

„Leider haben wir gerade die Sommersonnenwende, dadurch ist es nicht wirklich lange dunkel, dazu kommt das für Beobachtungen ungünstige Regenwetter. Aber es besteht auch heute Nacht und bis zum Wochenende hin noch die Chance, Nordlichter zu sehen - auch über Österreich", erklärte Möstl. Seine Kollegin Priv.-Doz. Dr. Manuela Temmer und er sagten beide die Ankunft des Sonnensturms bis auf wenige Stunden genau voraus. Durch diese exakten Beobachtungen könnte man im Ernstfall auch reagieren: Zu großflächigen Stromausfällen dürfte es laut Möstl aber nicht kommen.