Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Heißer Herbst

Mittwoch, 23.10.2019

Neuer Oktober-Rekord: 27,2 °C

Am 21.10.2019 wurde an der Station Graz-Universität eine Maximumstemperatur von 27,2 °C gemessen.
Das ist der höchste Oktober-Wert seit Beginn der Aufzeichnung von Extremtemperaturen im Jahr 1894.
Der alte Rekordwert (27,0 °C) stammte aus dem Jahr 1948.

2019 gab es damit schon drei neue Monats-Temperaturrekorde: Die 22,8 °C vom  28. 2. 2019
waren ein neuer Februar-Rekord, der neue Juni-Rekord wurde mit 37,2 °C am 27. 6. 2019 aufgestellt.

Bei einer zufälligen Verteilung der Ereignisse dürfte es solche Rekorde (bei einer ca. 120jährigen Messreihe)
eigentlich nur etwa alle 10 Jahre geben.


 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.