Himmelsspektakel

Donnerstag, 12.03.2015, Forschen

Partielle Sonnenfinsternis am 20. März 2015: Uni Graz lädt zur Beobachtung auf dem Mariahilferplatz

Wenn sich der Mond vor die Sonne schiebt, dann gehört das zu den seltenen, spektakulären und unvergesslichen Momenten. Am 20. März 2015 ist es über dem steirischen Himmel wieder so weit und eine partielle Sonnenfinsternis ist – bei möglichst wolkenfreiem Wetter – zu bestaunen. „Die Sonne wird bis zu 60 Prozent vom Mond verdeckt sein“, erklärt Astrophysiker Univ.-Prof. Dr. Arnold Hanslmeier.

Das Institut für Physik der Karl-Franzens-Universität Graz macht das Himmelsschauspiel passend zum internationalen Jahr des Lichts für ein breites Publikum gut sicht- und nachvollziehbar. WissenschafterInnen des Bereichs Geophysik, Astrophysik und Meteorologie laden alle Interessierten ein, das Phänomen ab 9:30 Uhr auf dem Mariahilferplatz in Graz mit Teleskopen sowie Spezialbrillen zu beobachten. Das Maximum der Sonnenfinsternis wird um 10:45 Uhr erwartet.

Der Veranstaltung ist kostenlos, keine Anmeldung erforderlich.

Sonnenfinsternis im Internet
Die Uni Graz bietet zudem die Möglichkeit, die Sonnenfinsternis auf dem Computerbildschirm genau mitzuverfolgen. Das Observatorium Kanzelhöhe für Sonnen- und Umweltforschung überträgt Bilder ins Internet, so dass die Beobachtung ohne Schutzbrille hautnah möglich ist: http://kso.ac.at