Physikalische Gespräche - Neu

Freitag, 24.04.2015

Nach mehrjähriger Pause wird die Vortragsreihe "Physikalische Gespräche" wieder aufgenommen.

Alter Modus - Neues Ambiente:

Die Physikalischen Gespräche sind eine öffentlich zugängliche Veranstaltung, die sich mit der Diskussion Physik-relevanter Probleme befasst. Das Schwierigkeitsniveau richtet sich dabei etwas nach dem jeweiligen Thema, ist aber auf dem Bakkelaureatsstandard angesiedelt. Viele der gebotenen Themen haben fachübergreifenden Inhalt. Damit ist die Veranstaltung auch für die naturwissenschaftlich interessierte Öffentlichkeit, insbesondere auch AHS-Lehrerinnen und Lehramtsstudierende, von Interesse.

Typischerweise legen ein oder mehrere ExpertInnen im ersten Teil in kurzen Präsentationen die Diskussionsgrundlage bzw. die Problematik dar. Im zweiten Teil sind alle Anwesenden zur weiteren Diskussion bzw. zu Fragen eingeladen.

Begleitet bzw. abgerundet wird der Diskussionsabend (mit "Open End") durch ein Buffet. Getränke können erworben werden.

Ab Sommersemester 2015 findet diese Veranstaltung einmal im Monat (Donnerstags ab 18:30 Uhr) im neuen Wegenerzentrum, Brandhofgasse 5, 8010 Graz, statt. Ankündigungen werden per Verteilerliste versendet bzw. auf unsere Physik-Homepage gestellt.

Der erste Vortrag in diesem Semester findet am 30.04.2015 statt, hat das Thema "Was fehlt uns zur Weltformel" und beschäftigt sich mit fundamentalen physikalischen Problemen, wo "wir wissen, dass wir noch nicht (viel) wissen". Vortragende Experten sind Univ.-Prof. Dr. Axel Maas (Institut für Physik, Universität Graz) sowie Mag.Dr. Harald Wiltsche (Institut für Philosophie, Universität Graz).

<link file:91605 download>zum offiziellen Einladungs-Schreiben