QUANT - Quarks und Nanoteilchen für SchülerInnen

Dienstag, 11.09.2018

Von Schwarzen Löchern, Dunkler Materie und Nanoteilchen - Physikalische Forschung an der Universität Graz erklärt für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften die Forschung am Institut für Physik näher bringen - das ist das Ziel von QUANT: Hier trifft man auf Themen wie Schwarze Löcher, Tarnkappen, gigantische Teilchenbeschleuniger, Flüsse in der Atmosphäre und exotische Materie. Solche Themen, an denen an der Universität Graz geforscht wird, wurden auf einer Web-Seite aufbereitet, die ab sofort allen Interessierten zur Verfügung steht. Die im Rahmen eines FWF-Projekts erstellten Inhalt wurde im letzten Schuljahr in ersten Versuchsklassen im Schulunterricht getestet.

Als Abschluss des Projekts gibt es am 24.09. um 14:30 Uhr am Institut für Physik einen Nachmittag mit spannenden Vorträgen zu einigen dieser Themen. Josef M. Gaßner, bekannt unter anderem durch seinen Youtube-Kanal "Urknall, Weltall und das Leben", wird über Schwarze Löcher und Neutronensterne sprechen. Axel Lindner vom DESY Hamburg wird erklären, wie er nach Dunkler Materie sucht. Die Vorträge sind öffentlich.

Auf der Web-Seite von QUANT finden Interessierte Themengebiete von der Nano- über die Teilchen- bis zur Klimaphysik. Es werden spezifische Themen behandelt wie zum Beispiel, was Masse ist, auf welchen Naturgesetzen die Datenübertragung mit Handies beruht, welche Effekte Nanoteilchen haben können oder welche Vorgänge in unserer Atmosphäre stattfinden. Außerdem werden dabei allgemeine wissenschaftliche Methoden erklärt: Wie kommt man vom Modell zu einer realistischen Beschreibung? Welche Vereinfachungen sind erlaubt? Wieso lernt man auch etwas von der Untersuchung der Dinge, die gar nicht existieren?

Weitere Infos: https://quant.uni-graz.at/

Ansprechpartner: Dr. Markus Huber (markus.huber(at)uni-graz.at), Dr. Andreas Trügler (andreas.truegler(at)uni-graz.at)