Wetter im Weltraum

Mittwoch, 02.10.2013, uni.on > Forschen, Forschen, Universität, Naturwissenschaften, Presse und Kommunikation, uni.on > Top News

70 Jahre Observatorium Kanzelhöhe: ein Fixstern der europäischen Sonnenforschung

Es wurde zwar vor 70 Jahren errichtet, beherbergt jedoch top-aktuelle Forschung: Das Observatorium Kanzelhöhe für Sonnen- und Umweltforschung feiert am 9. Oktober 2013 sein Jubiläum. Zum Jahrestag glänzt die Einrichtung in 1500 Metern Seehöhe als Fixstern der europäischen Astrophysik: Die Kanzelhöhe ist Kernstation in einem aktuellen Programm der Europäischen Weltraumbehörde ESA und zeigt Sonnenausbrüche in Echtzeit an.

Wie wird das Wetter? Eine Frage, die weit über unseren Globus hinaus eine wichtige Rolle spielt und die Wissenschaft beschäftigt. Auf dem Gebiet des sogenannten Weltraumwetters genießen PhysikerInnen der Karl-Franzens-Universität Graz internationales Ansehen. Dank der Messungen und Beobachtungen am Observatorium Kanzelhöhe bei Villach erforschen die WissenschafterInnen der Uni Graz die Sonnenaktivitäten, die das Leben auf dem blauen Planeten nachhaltig beeinflussen. „Denn Explosionen und Stürme auf unserem Fixstern können unter anderem das Magnetfeld der Erde und damit Satelliten und deren Instrumente erheblich stören“, bestätigt Assoz.Univ.-Prof. Dr. Astrid Veronig, Leiterin der anerkannten Forschungsstätte.

Verlässliche Vorhersagen unseres Weltraumwetters sind daher ein zunehmend wichtiger Faktor. Die Fakten dazu liefert das Observatorium Kanzelhöhe, das als zentrale Beobachtungsstation eng in das ESA-Programm „Space Situational Awareness – SSA“ eingebunden ist – siehe dazu: http://swe.ssa.esa.int
„Im Auftrag der ESA werden Sonnenausbrüche mittels automatischer Bilderkennung in Echtzeit in den Beobachtungen ausfindig gemacht und Warnmeldungen ausgesandt“, erklärt Veronig.

Mit diesen und weiteren Forschungen untermauert die einzige Station dieser Art in Österreich, seit 1945 Teil der Uni Graz, ihre Rolle als Kompetenzzentrum der europäischen Sonnenforschung, die auch beim Festakt anlässlich des Jubiläums am 9. Oktober 2013 auf der Kanzelhöhe im Mittelpunkt steht. Die Feier ist zugleich in einen internationalen Workshop eingebettet.

Als „Geburtstagsgeschenk“ wird die Webseite „Weltraumwetter Österreich“ präsentiert, die aktuelle Daten und Vorhersagen des Weltraumwetters einer interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt: http://weltraumwetter.at
Dr. Michael P. Seiler, Mag. Gundi Jungmeier und Astrid Veronig werden in ihren Vorträgen Gegenwart und Geschichte des Observatoriums sowie die Sonnenforschung während des NS-Regimes und der britischen Besatzung beleuchten.

70 Jahre Observatorium Kanzelhöhe
WANN: 9. Oktober 2013, um 11 Uhr