Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Physik trifft Uni-Pop-Up-Store

Dienstag, 28.06.2022

Spektrometer zum Selberbauen, künstlerisch interpretierte Forschungsergebnisse, Neutronensterne und ein Wissenschaftsquiz - das Institut für Physik präsentierte sich im Uni-Pop-Up-Store.

Der vom 21. April bis zum 15. Juni 2022 in der Herrengasse installierte Pop-Up-Store der Uni Graz bot zahlreichen WissenschaftlerInnen und Interessierten einen Ort der Begegnung und die Möglichkeit zum fachübergreifenden Gedankenaustausch.
Unter anderem wurde diese Gelegenheit von einigen PhysikerInnen der Karl-Franzens-Universität genutzt, ihre aktuelle Forschung einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Unter der Federführung der Gruppe Optics of Nano and Quantum Materials (OpNaQ) z.B. wurde über die gesamte Dauer der Veranstaltung die Chance ergriffen, einige innovative Ergebnisse unter dem Motto Artistic Science in Form von Drucken und Schaubildern künstlerisch aufzuarbeiten, um hiermit einen Anknüpfungspunkt für spannende Diskussionen schaffen zu können. Die dafür genutzten Bilder wurden aus verschiedensten Themenbereichen zusammengetragen und sorgten damit für einen breiten Überblick über die Forschung am Institut für Physik. Die mit kurzen Texten beschriebenen Grafiken können auch in Zukunft in den Gängen des Instituts betrachtet werden.

In Ergänzung zu diesen dauerhaft angebrachten Elementen wurde auch ein Workshop mit SchülerInnen zum Thema: „Die Farben des Lichts ­– von der CD zum Spektrometer“ von Mitarbeitern der Gruppe OpNaQ organisiert. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden hierbei unter anderem die folgenden Fragen beantwortet:

  • Welche Farbe hat eigentlich weißes Licht?
  • Wie entstehen Lichtfarben?
  • Und was hat das alles mit CDs zu tun?

Nach einem kurzen Vortrag wurde den SchülerInnen die Möglichkeit geboten, ihr eigenes Spektrometer auf Basis einer einfachen CD zu basteln.

Weiters lud das Fakultäre Didaktikzentrum für Naturwissenschaften und Mathematik (DINAMA) zum BuddyScience-Quiz in den Pop-Up-Store. In gemischten Studierenden-Schüler-Teams beschäftigte man sich mit spannenden Fragen der Naturwissenschaften und dem Unileben selbst.

Nicht zuletzt konnten interessierte BesucherInnen auch Spannendes über Neutronensterne in einem Kurzvortrag mit einem von Andreas Windisch erstellten Videobeitrag und anschließender Diskussion mit Masterstudierenden aus der Theoretischen Teilchenphysik lernen.

Die Aktivitäten im Pop-Up-Store führten bereits zu Anfragen weiterer Schulen. Insgesamt kann somit eine sehr positive Bilanz gezogen werden.

Contact:
Peter Banzer (peter.banzer(at)uni-graz.at)
Claudia Haagen-Schützenhöfer (claudia.haagen(at)uni-graz.at)
Reinhard Alkofer (reinhard.alkofer(at)uni-graz.at)

Links:

https://popupstore.uni-graz.at/de/
https://physik.uni-graz.at/de/fachbereich-physikdidaktik-und-fdz-physik/neuigkeiten/detail/article/buddyscience-im-pop-up-store-1-1/
https://physik.uni-graz.at/de/optik-von-nano-und-quantenmaterialien/

Videos:
https://drive.google.com/drive/folders/15Fbyi2SV8ltJakKSgXSQ3l8Ocxm0odnS?usp=sharing

 

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.