Unerforschtes (aber ‘stukturiertes’) Terrain

Mittwoch, 24.05.2023

Glückwunsch! Robert Nuster erhält den Hans-Benndorf-Award 2023.

Das Dekanat der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz hat Robert Nuster, Mitglied der Gruppe Optics of Nano and Quantum Materials (OpNaQ), den Hans-Benndorf-Preis 2023 verliehen. Dieser Mobilitätspreis sowie die damit verbundenen finanziellen Mittel werden Robert Nuster einen bis zu achtwöchigen Aufenthalt in der Gruppe (und in den Labors) von Martin Lavery ermöglichen. Martin Lavery ist Professor an der University of Glasgow, langjähriger Kooperationspartner der OpNaQ-Gruppe und ein weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet optischer Kommunikation mit strukturiertem Licht, der Untersuchung von Lichtausbreitung durch eine turbulente Atmosphäre, der Partikelsensorik und der Formung akustischer Wellen. Robert Nuster, Experte im Bereich der Photoakustik und der Laser-Ultraschall-basierten Bildgebung, wird in Glasgow neuartige Möglichkeiten der Formung und Nutzung akustischer und elektromagnetischer Wellen erforschen. Solche Studien an den Grenzen mehrerer interdisziplinärer Forschungsbereiche werden die Zusammenarbeit der beteiligten Gruppen stärken und schließlich den Weg zur Entwicklung neuer Methoden ebnen.

Herzlichen Glückwunsch Robert!

Links: OpNaQ Group; Structured Photonics Research Group