Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Nichtwissen

JungforscherInnen auf den Spuren des Nichtwissens

Dieses Projekt des Landes Steiermark wird vom Institut für Erziehungs- und Bildungs­wissen­schaft der Universität Graz und ACADEMIA Presentation Center geleitet.

Wissenschaftliche Partner und Gymnasien beschäftigen sich im Zeitraum 2014 bis 2016 mit den aktuellen Themen der modernen Wissensgesellschaft und dem Einfluss der Umwelt, Medien und des Internets auf die Zunahme von Nichtwissen.

Im Rahmen des Arbeitspakets zur Vermittlung von Wissenschaft entstanden zwei Diplomarbeiten sowie ein Mitmachlabor Physik - Themenbereich Strahlung.

Aktuelle Publikationen

Schubatzky, T., Haagen-Schützenhöfer, C., Wackermann, R., Wöhlke, C. & Wildbichler S.: Navigating the complexities of student understanding: Exploring the coherency of students' conceptions about the greenhouse effect. In: Science Education. 1-28. 2024.

Bernsteiner, A., Schubatzky, T. & Haagen-Schützenhöfer, C.: Förderung eines kritischen Umgangs mit (Des-)Informationen durch aktive Inokulation und Debunking. In: Graulich, N., Arnold, J., Sorge, S. & Kubsch, M. (Hrsg.): Lehrkräftebildung von morgen. 2024. S. 247-254.

Haagen-Schützenhöfer, C., Obczovsky, M., & Kislinger, P.: Design-based research–Tension between practical relevance and knowledge generation–What can we learn from projects?. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 20(1), em2378, 2024. 

Feser, M. S., & Haagen-Schützenhöfer, C.: A minority language as language of instruction in the science classroom: A case study of a science teacher teaching at a German-speaking school in Namibia. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 19(12), em2372, 2023. 

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.