abgeschlossene Bachelorarbeiten
2023
Leininger Anja: Ein Unterrichtsvorschlag für einen fächerverbindenden Stationenbetrieb für die 9. Schulstufe mit dem Thema UV-Strahlung im Zusammenhang mit Hautschutz
Zangl, David: Experimentelle Kompetenzen in Physikschulbüchern der Sekundarstufe I
Ziegler Severin: Entwicklung eines Umfragetools zur Messung der Energiekompetenz von Schüler*innen in der Sekundarstufe
2022
"König Moritz: Elektromagnetisches Spektrum" und "Treibhausgase" in Bezug auf die physikalischen Grundlagen des Klimawandels bei Schüler*innen der Sekundarstufe II
Baltic Antonio: Erstellung eines Konzepts zur Vermittlung fachdidaktischer Forschungsergebnisse an Lehrkräfte unter Einbeziehung einer Analyse bereits bestehender Projekte
Geiger Kristin Marie-Luise: Heterogenität im Physikunterricht - Innere Differenzierung am Beispiel einer kompetenzorientierten Lernumgebung
Lehr Tanja: Einsatz von Smart Carts zum Themenbereich Newtonsche Mechanik - Entwicklung einer Lernumgebung
Pfiffer Nicole: Der Einsatz von Analogiemodellen in Erklärvideos zum Thema elektrischer Stromkreis
Ploner, Florian Bernhard: Der Treibhauseffekt in österreichischen Physikschulbüchern. Eine Analyse von Physikschulbüchern der 11. Schulstufe
Roschger, Matthias: Einfluss von schülergeführten Experimenten auf die experimentellen Kompetenzen im Bereich der Elektrizitätslehre
Suppan, Christopher: Evaluation einer Unterrichtsreihe zur Vermittlung des Treibhauseffekts in der Sekundarstufe I
2021
Gamperl David: Fake-News im Physikunterricht
Gritsch Stefan: Förderung experimenteller Kompetenzen unter Nutzung von Phyphox
Mayr Annika: Eine fachliche und fachdidaktische Analyse von ausgewählten Erklärvideos auf YouTube zum Thema Optik - Entstehung eines Regenbogens
Olsacher Jonas: Vorstellungen von Schüler*innen zum Thema Kohlenstoffkreislauf in Bezug auf den Klimawandel am Ende ihrer Schulpflicht
Schnitzlbaumer Jessica: Neugestaltung der Poster des Planetenpfades im Observatorium Lustbühel Graz
2020
Donnerer Magdalena: Vorstellungen von SchülerInnen der Sekundarstufe II zu den Themen Kohlenstoffzyklus und Treibhausgase im Bezug auf den Klimawandel
Doppler Robert Mario: Gestaltung einer Lernumgebung zur eigenständigen statistischen Umweltdatenauswertung für Lernende der Sekundarstufe II
Gruber Leonhard Nikolaus: Holografie in der Oberstufe
Löw Verena: Über das Distance Learning im Physikunterricht im Frühjahr 2020 aus Sicht der Schüler*innen der Sekundarstufe 2 mit Fokus auf den Einsatz von modernen Medien
Oberbucher Christoph: Arduino-basierte Messstation zur Protokollierung von Feinstaub-, Temperatur und Luftfeuchtigkeitsdaten
Radl Isabella: Wahrnehmung der Pädagogisch-Praktischen Studien der Lehramtsstudierenden im Fach Physik
Rauter Melissa: Einstieg in das Teilchenmodell in der Sek 1 aus zwei Perspektiven
Ropac Stefan: Forschungsbasierte Weiterentwicklung einer Lernumgebung zu Anaglyphentechnik
2019
Gilli-Luckel Stefanie: Sprache und Physikunterricht - Zusammenschau der aktuellen Forschung und Leitfaden für Lehrpersonen und Studierende zur Reflexion über Sprach- und Textkompetenz
Jäger Raphael: Astrophysik an allgemein höherbildenden Schulen
Leitner Markus: Am Beginn steht das Teilchenmodell
Mlekusch Philip: Einsatz von Simulationen zum Themenbereich Klimawandel, Entwicklung eines Arbeitsblattes/Lernumgebung
Peinsipp Hanna: Forschungsbasierte Weiterentwicklung einer Lernumgebung zu Stereoskop und Polarisationsbrille
Partl Julia: Unterrichtsmaterial zur Elektrizitätslehre in der Sekundarstufe I - Ausarbeitung anhand des medizinischen Kontexts der Elektrotherapie
Aktuelle Publikationen
Haagen-Schützenhöfer, C., Obczovsky, M., & Kislinger, P.: Design-based research–Tension between practical relevance and knowledge generation–What can we learn from projects?. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 20(1), em2378, 2024.
Feser, M. S., & Haagen-Schützenhöfer, C.: A minority language as language of instruction in the science classroom: A case study of a science teacher teaching at a German-speaking school in Namibia. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 19(12), em2372, 2023.
Schubatzky, T., Burde, J. P., Große-Heilmann, R., Haagen-Schützenhöfer, C., Riese, J., & Weiler, D.: Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. In: Computers & Education, 104900, 2023.
Obczovsky, M., T. Schubatzky, and C. Haagen-Schützenhöfer: Supporting Preservice Teachers in Analyzing Curriculum Materials. In: Education Sciences 13(5), 518, 2023.