Forschungs- und Entwicklungsprojekte
Physikdidaktik & Physikdidaktische Forschung
Das Spektrum der Forschungsprojekte reicht von praxisnaher Entwicklungsforschung (Design Based Research) über Professionswissensforschung bis hin zur Schulbuchforschung.
Forschung passiert auf vielen unterschiedlichen Niveaus, die von Diplomarbeitsprojekten bis zur Teilnahme an internationalen Projekten reichen.
Aktuelle Publikationen
Große-Heilmann, Riese, Burde, Schubatzky, Weiler: Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media. In Educ. Sci. 12(7), 440, 2022
Ivanjek, Morris, Schubatzky, Hopf, Burde, Haagen-Schützenhöfer, Dopatka, Spatz, Wilhelm: Development of a two-tier instrument on simple electric circuits. In: Phys. Rev. Phys. Educ. Res. 17, 020123, 2021
Schubatzky, Bock, Haagen-Schützenhöfer: Particulate matter(s!) - evaluation of a learning evironment regarding scientific investigations by data exploration. In: Journal of Physics: Conference Series, Vol.1929, 2021
Krumphals, Haagen-Schützenhöfer: Development of a learning environment to enhance preservice physics teachers’ diagnostic competence in terms of students’ conceptions. In: Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, Vol. 17, Iss. 6., 2021