Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Kohärenz in der Physiklehramtsausbildung (KoPhyLA@KFU)

Hervorragend professionalisierte Lehrkräfte, qualitativ exzellenter Physikunterricht, SchülerInnen mit einer soliden naturwissenschaftlichen Grundbildung und Freude an Naturwissenschaften sind die Vision, die unsere Physiklehramtsausbildung leitet. Die zentrale Idee des Projekts Kohärenz in der Physiklehramtsausbildung ist es, Studierenden über verschiedene Schnittstellen hinweg (beteiligte Institutionen, beteiligte Lehrende, beteiligte MentorInnen, Fachdidaktik-Fachwissenschaft-Bildungswissenschaft-Schulpraxis) eine als kohärent wahrgenommene Ausbildung anzubieten. „Kohärenz beschreibt eine sinnhafte Verknüpfung von Strukturen, Inhalten und Phasen der Lehrerbildung. Kohärente Lehr-Lern-Gelegenheiten stellen systematische Bezüge her, welche es den Lernenden ermöglichen, diese Strukturen, Inhalte und Phasen als zusammenhängend und sinnhaft zu erleben“ (Hellmann, 2018). Im ersten Schritt liegt der Fokus der  Kohärenzbemühungen überwiegend auf der fachdidaktischen Lehre und den Fachpraktika (PPS) bzw. deren Begleitung.

Seit Beginn der PädagogInnenbildungNeu wurden bereits eine Reihe von Kohärenzbestrebungen an der KFU umgesetzt: Vernetzung der Lehrenden und gemeinsame Koordinierung der Lehrinhalte der fachdidaktischen Lehrveranstaltungen, Vereinheitlichung und Abstimmung von grundlegenden und in allen Lehrveranstaltungen zentralen fachdidaktischen Konzepten, gemeinsame Lehrveranstaltungsentwicklung mit KollegInnen unseres Entwicklungsverbundes (EVSO), Austausch zwischen FachdidaktikerInnen und FachwissenschaftlerInnen, Teilnahme an Studien zum Professionswissen (Profile P+, Profile-Transfer) zur Ist-Stand-Bestimmung der Ausbildung, Analyse der Studierendenwahrnehmung bezogen auf einzelne Lerngelegenheiten im Studium uvm. Auch für die FachmentorInnen selbst wurden einige Initiativen gesetzt bzw. sind in Umsetzung (siehe Systematische Unterstützungsangebote für Physik-MentorInnen (PhyMe-Sup))

Konstruktivismuskartoffel

Ansprechperson: Claudia Haagen-Schützenhöfer

Aktuelle Publikationen

Krumphals, Plotz, Haagen-Schützenhöfer: Delphi-Studie zum Begriff Schülervorstellungen in der deutschsprachigen Physikdidaktik-CommunityZfDN 28, 9, 2022 

Schubatzky, Haagen-Schützenhöfer: Debunking Climate Myths Is Easy - Is It Really? An Explorative Case Study with Pre-Service Physics Teachers. In Educ. Sci. 12(8), 566, 2022

Große-Heilmann, Riese, Burde, Schubatzky, Weiler: Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media. In Educ. Sci. 12(7), 440, 2022

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.