Sprache im Physikunterricht

Einstellungen und Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden zu Sprache im Physikunterricht

Die Bedeutung von Sprache für das Fachlernen im Physikunterricht ist unumstritten und der enge Zusammenhang zwischen Sprache und Lehr- & Lernprozessen wird in zahlreichen fachdidaktischen Publikationen betont (vgl. Schmölzer-Eibinger 2013). Gleichzeitig sehen jedoch Lehrkräfte ihre Aufgabe zur Sprachförderung im Physikunterricht häufig kritisch (vgl. Tajmel 2017). Um den Physik-Lehramtsstudierenden (fachbezogene) Sprachhandlungskompetenz in der Lehramtsausbildung zu vermitteln, wurde im Entwicklungs-Verbund Süd-Ost-Österreich (EVSO) ein verpflichtendes Modul zur durchgängigen Sprachbildung implementiert. Für die Entwicklung von entsprechenden Lernarrangements ist gemäß dem ERTE-Modell nach van Dijk & Kattmann (2006) u.a. die Kenntnis der Wissens- & Einstellungsbasis der Studierenden nötig.

Ziel dieses Dissertationsprojektes ist somit, Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden zu Sprachsensibilität und zur Relevanz von Sprache für Lehr- und Lernprozesse im Physikunterricht zu erforschen. Dafür werden semistrukturierte Leitfadeninterviews mit Studierenden unterschiedlichen Studienfortschritts, Zweitfachs, Herkunft etc. durchgeführt. Der Forschungsprozess erfolgt gemäß der Grounded Theory Methodologie nach Barney G. Glaser und Anselm L. Strauss. Dabei werden Daten von ProbandInnen mittels Interviews nacheinander erhoben und analysiert. Basierend auf diesen Analysen werden Hypothesen gebildet, welche wiederum die Auswahl von weiteren ProbandInnen beeinflussen, um eine größtmögliche Varianz und Breite dieser explorativen Studie zu gewähren.

Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie in dieser bereits veröffentlichten Publikation.

Ansprechperson: Melanie Renner

Aktuelle Publikationen

Haagen-Schützenhöfer, C., Obczovsky, M., & Kislinger, P.: Design-based research–Tension between practical relevance and knowledge generation–What can we learn from projects?. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 20(1), em2378, 2024.

Feser, M. S., & Haagen-Schützenhöfer, C.: A minority language as language of instruction in the science classroom: A case study of a science teacher teaching at a German-speaking school in Namibia. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 19(12), em2372, 2023.

Schubatzky, T., Burde, J. P., Große-Heilmann, R., Haagen-Schützenhöfer, C., Riese, J., & Weiler, D.: Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. In: Computers & Education, 104900, 2023.

Obczovsky, M., T. Schubatzky, and C. Haagen-Schützenhöfer: Supporting Preservice Teachers in Analyzing Curriculum Materials. In: Education Sciences 13(5), 518, 2023.