Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Masterarbeitsprojekte

Die Schwerpunktsetzung bei unseren Qualifizierungsarbeiten greift aktuelle Entwicklungen und Themen aus dem Bereich der physikdidaktischen Lehr-Lernforschung bzw. der Entwicklungsforschung auf. Allen von uns betreuten Arbeiten ist ein empirischer Teilbereich gemeinsam, in dem die Studierenden sich nicht nur mit fachdidaktischen Forschungsdesigns und Untersuchungsmethoden auf einer theoretischen Ebene auseinandersetzen, sondern diese schließlich auch konkret in die Forschungspraxis umsetzen. Es hat sich gezeigt, dass diese Art der Auseinandersetzung mit einer Thematik tiefe Einblicke in die Denkprozesse und das Handeln von Lernenden bietet und den Studierenden Blickwinkel ermöglicht, die in Unterrichtssituationen nicht erfahrbar sind. Somit wird bei der Durchführung von Masterarbeitsprojekten vielfach das Einnehmen der Lernendenperspektive geschult – eine essentielle Fähigkeit um später in der Unterrichtspraxis Fachinhalte lernendengerecht elementarisieren und rekonstruieren zu können. 

Als Angebot für die Schulpraxis bieten die im Fachbereich Physikdidaktik entstandenen Masterarbeiten entweder empirisch erprobte Unterrichtsmaterialien, die Lernprozesse bestmöglich unterstützen, oder empirisch fundierte, unterrichtsrelevante Entscheidungshilfen. Um diese wertvollen Ergebnisse in die Schulpraxis zurück zu spielen und einem breiteren Adressatenkreis zugänglich zu machen, werden qualitativ besonders hervorstechende Masterarbeitsprojekte nicht nur auf internationalen fachdidaktischen Konferenzen vorgestellt, sondern für die Unterrichtspraxis aufbereitet und in verschiedenen Lehrerzeitschriften veröffentlicht.

Aktuelle Publikationen

Haagen-Schützenhöfer, C., Obczovsky, M., & Kislinger, P.: Design-based research–Tension between practical relevance and knowledge generation–What can we learn from projects?. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 20(1), em2378, 2024. 

Feser, M. S., & Haagen-Schützenhöfer, C.: A minority language as language of instruction in the science classroom: A case study of a science teacher teaching at a German-speaking school in Namibia. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 19(12), em2372, 2023. 

Schubatzky, T., Burde, J. P., Große-Heilmann, R., Haagen-Schützenhöfer, C., Riese, J., & Weiler, D.: Predicting the development of digital media PCK/TPACK: The role of PCK, motivation to use digital media, interest in and previous experience with digital media. In: Computers & Education, 104900, 2023. 

Obczovsky, M., T. Schubatzky, and C. Haagen-Schützenhöfer: Supporting Preservice Teachers in Analyzing Curriculum Materials. In: Education Sciences 13(5), 518, 2023.  

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.