3D-Druck(er) im Unterricht

Montag, 31.01.2022

Thomas Schubatzky und Markus Obczovsky als Co-Autoren bei Artikel im MNU-Journal 01/2022

Thomas Schubatzky und Markus Obczovsky vom Fachbereich Physikdidaktik veröffentlichen gemeinsam mit Monique Meier (Heidelberg School of Education), Christoph Thyssen (Technische Universität Kaiserslautern) und Lars-Jochen Thoms (Universität Konstanz) einen Artikel im MNU-Journal 01/2022 des Verbands zur Förderung des MINT-Unterrichts.

Abstract: Der 3D-Druck kann im naturwissenschaftlichen Unterricht vielfältige Möglichkeiten für fachinhaltliche Kontexte und methodische Zugänge eröffnen, sogar dann, wenn an Schulen kein 3D-Drucker verfügbar ist. Um die Potenziale zu bewerten, bedarf es einer Analyse möglicher Szenarien der Integration des 3D-Drucks aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Beitrag wird ein Schema zur strukturierten Kategorisierung und Beschreibung zur Diskussion gestellt.