Brennpunkt WissKom: Klimamythen, Impfen & Physikdidaktik

Donnerstag, 29.09.2022

Claudia Haagen-Schützenhöfer stellt ein gemeinsames Forschungsprojekt mit Thomas Schubatzky vor.

(Wie) kann man Menschen gegen Klimawandelmythen impfen? Dieser Thematik widmet sich nicht nur ein Posterbeitrag auf der Brennpunkt WissKomm Tagung an der Universität Graz, sondern ein fachdidaktisches Forschungsprojekt, das seit 2019 am Bereich Physikdidaktik der Uni Graz umgesetzt wird. Univ.-Prof. Claudia Haagen-Schützenhöfer  und Ass.-Prof. Thomas Schubatzky (seit August 2022 Universität Innsbruck) präsentierten eine Initiative innerhalb dieses Forschungsprojekts bei DER Wissenschaftskommunikationstagung „Brennpunkt WissKom“  am 24.9.2022 an der Universität Graz.

Der Beitrag „Inokulationstheorie gegen Verschwörungsmythen: Erklärvideos mit Klimaexpert*innen“ stellt kurze Erklärvideos mit Klimaexpert*innen des Wegener Centers für Klima und globalen Wandel der Universität Graz vor, die u.a. für die Nutzung im Rahmen der Sonderausstellung „Unter den Wolken“ (Science Center Welios) entwickelt wurden. Den theoretischen Rahmen bildet die Inokulationstheorie: Individuen können lernen sich vor Desinformationsangriffen zu schützen, wie das Immunsystem lernen kann sich gegen ein Virus zu schützen. In Anlehnung an bekannte Debunking-Strategien greifen die Videos von Klimamythen inspirierte Fragestellungen auf und liefern anschließend die wissenschaftlich korrekte Antwort bzw. die relevanten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Der Mythos selbst wird fallweise abschließend thematisiert.