DiKoLeP – Projekttreffen 2

Donnerstag, 30.06.2022

Erneutes binationales Projekttreffen zur Digitalisierung im Lehramtsstudium Physik.

Wie bereits im September 2021 fand am 27.06.2022 erneut ein Projekttreffen in Präsenz an der Universität Graz statt.

Um zukünftige Lehrkräfte auf die neuen Herausforderungen einer digitalisierten Welt im naturwissenschaftlichen Unterricht vorzubereiten, werden im Projekt „Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik“ (DiKoLeP) gemeinsam mit der RWTH Aachen und der Universität Tübingen entsprechende Seminare für Studierende des Lehramts Physik entwickelt und evaluiert.

Seit dem letzten Treffen sind bereits erste Publikationen entstanden und die ersten Ergebnisse der Evaluierung zeigen einen signifikanten Zuwachs an fachdidaktischem Wissen über Digitale Medien. Wieder einmal wurde angeregt diskutiert, um die weiteren Schritte zu planen und die Seminare weiterzuentwickeln.

Ansprechperson: Thomas Schubatzky