DINAMA-Kooperationsschulen

Donnerstag, 24.06.2021

Gelungener Auftakt zum Start der DINAMA-Kooperationsschulen mit 13 ausgewählten steirischen Schulen

Auf großes Interesse stieß die Einladung des Didaktikzentrums für Naturwissenschaften und Mathematik (DINAMA) bei 13 ausgewählten steirischen Schulen DINAMA-Kooperationsschule zu werden. Bei einer ersten virtuellen Informationsveranstaltung am 21. und 24. Juni 2021 hatten die eingeladenen Schulen die Gelegenheit das DINAMA und dessen Pläne und Ideen für die Zusammenarbeit mit den DINAMA-Kooperationsschulen kennen zu lernen und gegenseitige Wünsche und Erwartungen für die Kooperation auszutauschen.

Die enge Zusammenarbeit soll insbesondere den regelmäßigen Austausch zwischen Schulen und Universität im Bereich der Naturwissenschaften und Mathematik fördern, ein verstärktes Einbringen der Lehrkräfteperspektive in Forschung und Entwicklung ermöglichen, die Erprobung fachdidaktischer Innovationen in der Schulpraxis erleichtern sowie Impulse für die Weiterentwicklung der PädagogInnenbildung liefern.

Alle Beteiligten freuen sich auf eine erfolgreiche, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Der offizielle Start für die DINAMA-Kooperationsschulen ist mit einem Kick-Off am 1. Oktober 2021 geplant.