DPG Jahrestagung 2022

Donnerstag, 24.03.2022

Der Fachbereich Physikdidaktik ist mit 10 Beiträgen auf der virtuellen Konferenz in Heidelberg (Deutschland) vertreten

Die Frühjahrestagung der Gesellschaft für Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) findet heuer - statt in Heidelberg - COVID-19 bedingt virtuell von 21.03.2022 bis 25.03.2022 statt.

Der Fachbereich Physikdidaktik ist diesmal mit zehn Beiträgen zu verschiedensten Themen vertreten. Angelika Mandl und Markus Obczovsky haben die Gelegenheit, einen Teil ihrer Dissertationsvorhaben der Scientific Community auf einem Poster zu präsentieren und in Austausch zu geraten. In einem Vortrag stellt Claudia Haagen-Schützenhöfer Erkenntnisse über die Evaluation der Wissenschaftswerkstatt vor. Thomas Schubatzky präsentiert die Ergebnisse der Pilotierung eines Klimawandel-Konzepttests. Sowohl Thomas Schubatzky als auch Claudia Haagen-Schützenhöfer sind noch an diversen weiteren Projekten in Kooperation mit anderen Universitäten beteiligt, wie etwa DiKoLeP (Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierende im Fach Physik) und Epo-Eko (Elektrizitätslehre mit Potenzial – Elektrizitätslehre mit Kontexten).