Erste Physikdidaktik-Österreich-Tagung

Dienstag, 14.03.2023

Die erste eigene Tagung der österreichischen Physikdidaktik-Community fand in Wien statt.

Am 22.02.2023 fand im Anschluss an die jährliche Plus-Lucis-Fortbildungswoche des Vereins zur Förderung des Physikalischen und Chemischen Unterrichts (VFPC) dieses Jahr zum ersten Mal eine eigene Tagung der österreichischen Physikdidaktik-Community statt. Am österreichischen Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik (AECC) fanden sich Vertreter*innen der Physikdidaktik der Universität Wien, Universität Graz, Universität Innsbruck, PH Oberösterreich, PH Burgenland und die angehende Assistenzprofessorin der Universität Linz zusammen.

Nach einem inspirierenden Vortrag über die Entwicklung der physikdidaktischen Forschung im deutschsprachigen Raum von dem renommierten Physikdidaktiker Horst Schecker wurde die zukünftige Entwicklung der Community konstruktiv diskutiert, sich vernetzt, ausgetauscht und bei Posterpräsentationen die Forschung an den unterschiedlichen Institutionen vorgestellt und kritisch diskutiert. Wir freuen uns auf die nächste Tagung im Jahr 2024.