ESERA Summerschool 2022

Montag, 05.09.2022

Markus Obczovsky diskutiert sein Dissertationsprojekt auf der internationalen ESERA Summerschool in Utrecht

Die Summerschool der ESERA (European Science Education Research Association) fand dieses Jahr von 29.08. bis 03.09. wieder in Präsenz am Freudenthal Institut der Universität Utrecht, im Herzen der Niederlande, statt. Dabei wurden 49 PhD Studierende aus der ganzen Welt in einem Peer-Review-Verfahren ausgewählt.

Markus Obczovsky vom Fachbereich Physikdidaktik der Universität Graz war einer dieser 49 PhD Studierenden und hatte somit die Gelegenheit sich mit Peers und Mentor:innen intensiv über sein Dissertationsprojekt zu unterhalten und Ideen zu bekommen und weiterzuentwickeln. Workshops, Postersessions und interessante Plenarvorträge ergänzten das Programm. In Pausen, gemeinsamen Frühstück, Mittagessen und Abendessen und einem Ausflug gab es viel Gelegenheit die internationale Science Education Research Community kennenzulernen und ein erstes Netzwerk an Forscher:innen aufzubauen.

Im Zuge des Dissertationsprojektes wird eine forschungsbasierte Lernumgebung für Studierende des Lehramts Physik entwickelt. In der Lernumgebung sollen Studierende dabei unterstützt werden, Unterrichtsmaterialien systematisch auf verschiedene Aspekte hin zu analysieren, um z. B. gezielt über Stärken und Schwächen der Unterrichtsmaterialien hinsichtlich der Rolle für Lernprozesse der Schüler:innen zu reflektieren. Im Zuge des Projektes soll z. B. auch untersucht werden, wie Studierende bei diesem Analysieren unterstützt werden können und welche Schwierigkeiten auftreten.