ÖGFD- und GFD-Tagung 2022

Montag, 05.09.2022

Der Fachbereich Physikdidaktik war mit zwei Beiträgen auf der gemeinsamen Tagung von ÖGFD und GFD vertreten.

Die jährliche Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) wurde heuer gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) in Wien zum Thema „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“ ausgetragen.

Der Fachbereich Physikdidaktik der Universität Graz war mit zwei Posterbeiträgen vertreten. So wurde das Dissertationsprojekt von Markus Obczovsky zur Entwicklung einer Lehr-Lern-Umgebung für Studierende zur fachdidaktischen Analyse von Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Im zweiten Beitrag wurde das Projekt PhyMe-Sup präsentiert. Dieses Projekt wurde konzipiert, um Mentor:innen des Unterrichtsfaches Physik in den Praktikumsschulen durch Erklärvideos und weitere Unterstützungsformate die Möglichkeit zu geben, zentrale fachdidaktische Inhalte unserer Lehramtsausbildung kennenzulernen.

Nach der Eröffnung im Beisein von Bildungsminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek gab es eine Reihe interessanter Vorträge zu verschiedenen Forschungsprojekten aus der Fachdidaktik. Abseits der Vorträge boten sich zahlreiche Gelegenheiten für interessante Gespräche und intensiven Austausch mit den Kolleg:innen aus Deutschland und Österreich. Nach über zwei Jahren ohne Konferenzen in Präsenz erscheinen diese Möglichkeiten des Austauschs und der direkte Kontakt mit forschenden Kolleg:innen besonders wertvoll.