PhyMe-Sup – 2.Kurzvideo

Montag, 18.10.2021

Das zweite Kurzvideo als Unterstützungsangebot für Mentor:innen ist online

Mit dem Projekt PhyMe-Sup (Systematische Unterstützungsangebote für Physikmentor:innen) soll die Zusammenarbeit der Lehrveranstaltungsleiter:innen der Universität Graz und der Mentor:innen an den Schulen im Zuge der Lehramtsausbildung gestärkt werden. Als ein Teil dieses Projektes werden in Kurzvideos bestimmte Lerninhalte der Lehrveranstaltungen kurz zusammengefasst und mögliche Schwierigkeiten der Studierenden mit diesen Lerninhalten aufgezeigt. Dadurch soll ein Beitrag für eine kohärente Physiklehramtsausbildung geleistet werden.

In einem ersten Kurzvideo wurde der Sequenzplanungsraster (LESS-Raster) als ein Hilfsmittel für Studierende zur Unterrichtsplanung vorgestellt. Nachdem für dieses erste Video Feedback von Mentor:innen eingeholt wurde, folgt nun im zweiten Teil das Thema Experimentieren im Physikunterricht.

Hier geht es zum Video.