PhyMe-Sup - 5. Kurzvideo

Montag, 10.10.2022

Das fünfte Kurzvideo als Unterstützungsangebot für Mentor:innen ist online

Mit dem Projekt PhyMe-Sup (Systematische Unterstützungsangebote für Physikmentor:innen) soll die Zusammenarbeit der Lehrveranstaltungsleiter:innen der Universität Graz und der Mentor:innen an den Schulen im Zuge der Lehramtsausbildung gestärkt werden. Als ein Teil dieses Projektes werden in Kurzvideos bestimmte Lerninhalte der Lehrveranstaltungen kurz zusammengefasst und mögliche Schwierigkeiten der Studierenden mit diesen Lerninhalten aufgezeigt. Dadurch soll ein Beitrag für eine kohärente Physiklehramtsausbildung geleistet werden.

Nun folgt bereits das fünfte Kurzvideo zum Thema Umgang mit Schülervorstellungen. Das Ziel des Videos ist es, Mentor:innen darüber zu informieren, welche Strategien Studierende am Fachbereich Physikdidaktik im Umgang mit Schülervorstellungen lernen und wie wir Studierende dabei unterstützen, Schülervorstellungen zu erkennen und im Unterricht entsprechend zu reagieren.

Bereits erschienen sind ein Video zu Schülervorstellungen, zum Experimentieren im Physikunterricht und zwei Videos zur Planung von Unterricht bzw. zu zwei Planungs-Tools: dem LESS-Raster und dem Stundenplanungsraster.

Hier geht es zum Video.