Scientific Happy Hour | Vol. IV

Mittwoch, 01.06.2022

Christina Krause, neue Assistenzprofessorin für Fachdidaktik Mathematik sprach über Gesten beim Mathematiklehren und -lernen.

Rund 40 Interessierte im HS und ebensoviele Online nutzten die Gelegenheit am 31.5. mehr über Gesten beim Mathematiklehren und -lernen zu erfahren. Christina Krause nahm bei ihrem Vortrag ganz unterschiedliche Kontexte in den Blick: von Primarstufe bis hin zu Universitätsmathematik, über verschiedene mathematische Themenbereiche hinweg, in deutschsprachigen und bilingualen Settings sowie zur besonderen Rolle von Gebärdensprache und Gestik im gehörlosen und inklusiven Klassenraum. Abschließend führte sie die Erkenntnisse zusammen und gab Ansatzpunkte dafür, wie diese Erkenntnisse in mathematikdidaktischer Forschung und in der Lehrpraxis genutzt werden können.

Bei der letzten Scientific Happy Hour vor der Sommerpause lud das DINAMA dazu ein die angeregte Diskussion im Anschluss an den Vortrag noch bei gekühlten Getränken weiterzuführen.

Die nächste Scientific Happy Hour findet am 18. Oktober 2022 statt. Zu Gast ist Prof. Sandra Adams von der Partneruni Montclaire University.