Studierende als Forschende

Dienstag, 10.01.2023

Physiklehramtsstudierende entwickeln und beforschen Workshops für Schüler:innen im Zuge einer Lehrveranstaltung.

Im Zuge der Masterlehrveranstaltung „Forschende Zugänge zu Fachdidaktik Physik“ des Physiklehramtsstudiums entwickelten Studierende in Gruppen Workshops für Schüler*innen zum Thema Lichtverschmutzung durch Weihnachtsbeleuchtung mit einem Fokus Messunsicherheiten (6. Klasse) und Untersuchungsfragen formulieren (4. Klasse).

Am 13.12.2022 führten die Studierenden die Workshops mit Schüler*innen des Keplergymnasiums in den Räumlichkeiten des DINAMAs durch und eruierten, ob ihre Erklärungsangebote und Aufgaben von den Schüler*innen akzeptiert werden, nachvollziehbar sind und ob die Inhalte verstanden wurden.

Kontakt: Univ.-Prof. Dr. Claudia Haagen-Schützenhöfer