Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Dienstag, 14.03.2023

Der Fachbereich Physikdidaktik besucht die Frühjahrstagung der DPG in Hannover

Von 6.3. bis 10.3. fand die Frühjahrstagung der Sektion Didaktik der Physik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) in Hannover statt. Der Fachbereich Physikdidaktik ist mit zwei Postern und drei Vorträgen vertreten: Dabei ging es um einen Literature Review über Schülervorstellungen zum Klimawandel, aktuellen Schülervorstellung deutscher Schüler*innen, der Entwicklung einer Lehrveranstaltung zur digitalen Professionalisierung angehender Naturwissenschaftslehrkräfte, Optikmaterialien für den neuen Lehrplan und einem Review über Design-based Research Projekte in der deutschsprachigen Physikdidaktik Community.

Bei spannenden Vorträgen und anregenden Diskussionen konnten Erkenntnisse ausgetauscht werden und neue Perspektiven eröffnet werden. Zudem konnten neue Kontakte geknüpft werden, sowie alte Kontakte verstärkt werden. Es war für alle Beteiligten eine gelungene Tagung.