Wissenschaftswerkstatt - Neues digitales Modul

Mittwoch, 12.10.2022

Schüler:innen begleiten virtuell eine fiktive Meeresbiologin bei der Untersuchung des Blobfisches in die Tiefsee.

Das Projekt, welches die Kaiserschildstiftung in Kooperation mit der Physikdidaktik der Universität Graz ins Leben gerufen hat, startet im Sommersemester 2022/23 bereits den 3. Durchgang. Mittelschulklassen aus der Steiermark und aus Kärnten werden von Studierenden beim Erlernen praktischen Arbeitens und Experimentierens begleitet. Zentrale Neuerung ist die Wissenschaftswerkstatt zum Thema „digitale Grundbildung“. Schüler:innen tauchen dabei in die virutelle Welt des Deep-Sea Tiefseelabors ein und werden in der Rolle von Forschungspraktikant:innen Teil des Forschungsteams von Prof. Searl. Das Ziel des Forschungsteams ist es eine Expedition zu planen, um den Blobfisch (2009 zum hässlichsten Tier der Welt gewählt) in seiner natürlichen Lebensumgebung erforschen zu können. Die Schüler:innen lernen dabei nicht nur fachliches und fachmethodisches, sondern erfahren wie Wissenschaft funktioniert und wie Naturwissenschaftler:innen arbeiten.