Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Merkur vor der Sonne

Montag, 11.11.2019

Der Merkurtransit vom 11.11.2019 am Observatorium Kanzelhöhe.

Am 11. November 2019, gab es wieder das relativ seltene Ereignis eines Merkurtransits zu beobachten. Da die Merkurbahn zwischen Erde und Sonne liegt kommt es immer wieder zu der Konstellation, dass sich der Merkur von der Erde aus gesehen genau vor die Sonnenscheibe schiebt. Dieses Ereignis findet sieben mal in 46 Jahren statt, mit Abständen von 3.5, 7, 9.5, 10 oder 13 Jahren. Der nächste Merkurtransit wird am 13. Nov. 2032 zu beobachten sein.

Der Merkurtransit vom 11. Nov. dauerte ca. 5 Stunden und 30 Minuten, er begann um 12:35 UT (13:35 MEZ) und konnte am Observatorium Kanzelhöhe leider nur kurze Zeit beobachtet werden, da die angekündigte Schlechtwetterfront eintraf. Obwohl es wetterbedingt nur wenige Live-Bilder gab, wurden dennoch 300.000 Zugriffe in dieser Zeit auf den Webserver des Observatoriums registriert (www.kso.ac.at).

 

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.