Dienstag, 30.05.2017

Das Institut für Physik der Karl-Franzens-Universität Graz erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Herr em.o.Univ.-Prof.Dr. Hermann F. Haupt, emeritierter Universitätsprofessor für Astronomie, am 18. Mai 2017 verstorben ist.

Herr em.o.Univ.-Prof.Dr. Hermann F. Haupt (*14. Jänner 1926, +18. Mai 2017) war der erste Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät nach ihrer Abspaltung von der ehemaligen Philosophischen Fakultät im Jahr 1978, und er leitete 24 Jahre, von 1970 bis 1994, das damalige Institut für Astronomie, das unter seiner Führung eine wichtige Rolle in der physikalischen Beobachtung und Erforschung der Kleinplaneten spielte. Er war als international anerkannter Astronom wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der IAU (International Astronomical Union). Ihm wurde das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse verliehen.

Em.o.Univ.-Prof. Dr. Hermann F. Haupt war der Karl-Franzens-Universität seit Jahrzehnten eng verbunden. Das Institut für Physik wird ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Ulrich Foelsche,
Institutsleiter

Die Verabschiedung findet am 6. Juni 2017 um 10 Uhr in der Kirche Mariahilf statt.

Nachruf ÖAW