NAWI Fakultätstag Rückblick

Freitag, 26.04.2013

Am diesjährigen NAWI-Fakultätstag (26. April 2013) drehte sich alles um die Physik. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte das Institut für Physik Interessierten das breite Spektrum ihrer vielfältigen Forschungsgebiete näher bringen.

Im Bereich des IGAM wurde spezielles Augenmerk auf die Sonne gesetzt. Ein Dobson-Teleskop, welches mit einem Sonnen-Filter versehen wurde, diente zur Beobachtung und begeisterte zahlreiche Gäste.

Live zugeschalten wurden auch Beobachtungen vom Observatorium Kanzelhöhe.

Der Unterschied zwischen Gewicht und Masse wurde mittels „Kräftemessen im Sonnensystem“ demonstriert. Posterpräsentationen stellten das Observatorium Lustbühel Graz und die Forschung auf Exo-Planeten sowie der Milchstrasse vor.

Besonders stolz ist das IGAM auf zwei 2. Plätze im Rahmen des Frauenförderanreizsystems. Wir gratulieren dazu herzlich Frau Dr. Bianca Bein und Frau Dr. Ines Kienreich.