Weltraumschnuppern

Dienstag, 24.05.2022

Schülerinnen und Schüler der HTL Leoben tauchten in die Weltraumforschung an der Universität Graz ein

Um die Kooperationen zwischen Schulen und Forschungseinrichtungen in Österreich zu fördern, bewirbt sich der Fachbereich Astro- und Geophysik des Instituts für Physik zusammen mit der HTL Leoben um das Young Science Gütesiegel. Dazu gab es einen ersten Besuch an der Universität Graz von der HTL Leoben mit der ersten Klasse für Materialwissenschaft.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten das UniGraz@Museum, wo sie mithilfe der dortigen Experimente eifrig und selbständig physikalische Phänomene erkundeten. Mag. Franz Stangl führte durch das Museum und gab spannende Einblicke in die Geschichte und die Entwicklung der Forschung an der Universität Graz. Anschließend gab es eine Führung in den astronomischen Turm am Institut für Physik geführt von Mag. Klaus Huber. Dank idealer Wetterbedingungen konnten mit dem Sonnenteleskop aktive Regionen in Form von Sonnenflecken beobachten werden.

Zum Abschluss der Exkursion tauchten die Schülerinnen und Schüler weiter in die Welt der Astronomie und Astrophysik ein. Florian Koller, MSc (Doktoratsstudent am Institut für Physik) vermittelte der Gruppe anschaulich Wissen über die Planeten und Gestirne sowie über den Aufbau des Universums. Mit diesem Fachwissen ausgerüstet, wurden die einzelnen Disziplinen und Forschungsrichtungen in der Astrophysik an der Uni Graz vorgestellt. Darüber hinaus bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Studienleben and der Uni Graz und einen Überblick über die aktive Weltraumforschung, die am Standort Graz durchgeführt wird. Als weiterführendes Projekt im Rahmen des Young Science Gütesiegels werden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Projektwoche, begleitet durch Florian Koller, den Ablauf eines Sonnensturms von der Sonne bis zur Erde untersuchen.