Themen und Vorlage für Abschlussarbeiten

Studierende, die sich für eine Abschlussarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit aus den Bereichen Atmosphären- und Klimaphysik oder Sonnen- und Astrophysik interessieren, finden hier eine Themensammlung und können sich dann mit der jeweiligen Betreuerin oder dem Betreuer direkt in Verbindung setzen.

- aus dem Bereich Atmosphären- und Klimaphysik

- aus dem Bereich Sonnen- und Astrophysik

LaTex Vorlage für Abschlussarbeiten (Bachelor / Master / PhD)

Die Abschlussarbeiten in unserem Fachbereich werden gleich den wissenschaftliche Publikationen in der Setzsprache LaTeX geschrieben. Um Studierenden den Einstieg in das wissenschaftliche Schreiben zu erleichtern bietet IGAM ein vordefiniertes LaTeX-Projekt sowie eine kurze Einführung an. Diese Vorlage vereint die Corporate-Design Vorgaben der Universität Graz für das Institute für Physik mit dem editorialen Standard des Journals Astronomy & Astrophysics (https://www.aanda.org/). A&A ist das bedeutendste europäische Fachjournal für solar und stellare Astrophysik.

Download

LaTeX Template Download (Zip-file, Fachbereich Astrophysik)

- LaTeX Template Download (Zip-file, Institut für Physik)

Thesis Templates (PDF)

Guideline for scientific writing (PDF)

Diese LaTeX-Vorlage kann direkt in ein Overleaf-Projekt importiert werden. Overleaf bietet die Möglichkeit das Online-Projekt mit Ihrer wissenschaftlichen Betreuungsperson zu teilen und Feedback einzuholen. Alternativ kann dieses Paket auch lokal am eigenen Rechner kompiliert werden.

- LaTeX-Projekte online editieren: Overleaf.com
- Download von LaTeX: https://www.latex-project.org/get/

Das LaTeX-Projekt verwaltet die von Ihnen verwendete Literatur mit Hilfe des BitTex Paket und erstellt automatisch die Zitationen im Fließtext sowie die Bibliographie im korrekten Format. Beispiele zum Gebrauch sind in der Vorlage angegeben. Zur SucheIihrer Literatur und es für BibTex notwendigen Eingabeformats empfehlen wir die Datenbank des NASA Astrophysical Data Service (ADS):

Fachbereichsleitung

Assoz. Prof. Mag. Dr.rer.nat.

Manuela Stadlober-Temmer