nanoFIS 2020

Freitag, 06.11.2020

Die vierte internationale nanoFIS Konferenz wurde als erfolgreiches Online-Event abgehalten.

Zum insgesamt vierten Mal fand vom 2. bis 4. November 2020 die von Materials Center Leoben Forschung GmbH, Techkonnex High-Tech Promotion und der Nano-Optics Group der Karl-Franzens-Universität Graz organisierte internationale Konferenz “Functional Integrated nano Systems - nanoFIS” statt. Jedoch anders, als ursprünglich geplant: Statt wie in den vergangenen Jahren an der Karl-Franzens-Universität Graz, wurde die nanoFIS 2020 erfolgreich als reines Online-Event abgehalten.

Für die Teilnehmer/innen und das Organisationsteam gleichermaßen eine völlig neue Situation. Dennoch konnten 90 Vortragende aus 18 Nationen begrüßt werden, für die auch Zeitunterschiede von bis zu 16 Stunden (Taiwan vs. Kalifornien) kein wirkliches Problem darstellten.

Auch diesmal waren hochrenommierte Forscher/nnen als Keynote Speaker dabei: Max Shulaker, Professor am Massachusetts Institute of Technology, Mark Brongersma, Professor an der Stanford University und Ulrike Diebold, Professorin an der Technischen Universität Wien, sowie eine Reihe renommierter eingeladener Vortragender aus unterschiedlichen Nationen. Sie alle zeigten mit ihren  aktuellen Forschungsergebnissen, wie die Nanotechnologie die zukünftige Entwicklung unserer technologischen Infrastruktur ganz zentral mitbestimmen wird.