10 Jahre Regionales Fachdidaktikzentrum Physik

Dienstag, 29.11.2016

Am 18.11. feierte das pdg (Physik Didaktik Graz) im Festsaal der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Graz sein zehnjähriges Bestehen.

Das Regionale Fachdidaktikzentrum Physik Steiermark wurde als erstes Zentrum dieser Art in Österreich im Jahre 2006 gegründet, als Kooperation zwischen den relevanten Bildungsinstitutionen im Rahmen der Aktion IMST.

In der Festveranstaltung am 18.11. wurden vom ersten Leiter Leopold Mathelitsch und von der derzeitigen wissenschaftlichen Leiterin Claudia Haagen-Schützenhöfer einerseits Projekte und Ergebnisse aus dem vergangenem Jahrzehnt präsentiert, es erfolgte aber auch ein Ausblick auf zukünftige Aufgaben, zum Beispiel auf die notwendige Förderung des fachdidaktischen Nachwuchses.

Den Festvortrag hielt Profin. Kornelia Möller von der Universität Münster über den Schulstufenübergang Grundschule - Sekundarstufe als kritisches Ereignis im naturwissenschaftsbezogenen Lernbereich.

Programm, Details: Einladung

Das Foto zeigt Personen des Fachdidaktikzentrums mit prominenten Gästen. Auch Institutsvorstand Ulrich Foelsche zählte zu den Gratulanten.