CCCI-422 Klimawandelverständnis messbar gemacht

Montag, 15.05.2023

Artikel über Entwicklung zu validem Testinstrument zum Konzeptverständnis von Schüler*innen veröffentlicht

Was 2019 im Bereich Physikdidaktik an der Universität Graz seinen Ausgang nahm, steht nun als valides Messinstrument zur Verfügung: Der CCCI-422. Gemeinsam mit Physikdidaktiker*innen der Universitäten Innsbruck (Ass.-Prof. Thomas Schubatzky) und Bochum (Dr. Rainer Wackermann, Dr.in Carina Wöhlke) wurde der erste deutschsprachige Climate Change Concept Inventory entwickelt, wobei besondere Sorgfalt auf die Validität gelegt wurde. Nun ist das Testinstrument und dessen Entwicklung im Forschungsjournal ZfDN veröffentlicht (Entwicklung des Concept-Inventory CCCI-422 zu den naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels | SpringerLink). Die Nachfrage nach diesem Instrument, mit dem das Konzeptverständnis von Schüler*innen und Studierenden zu naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels gemessen wird, ist in der fachdidaktischen Forschungslandschaft bereits enorm. Mit dem CCCI-442 kann das aktuelle Konzeptverständnis von Lernenden festgestellt werden, um z.B. Lücken in der naturwissenschaftlichen Grundbildung zu identifizieren, die vielen unterschiedlichen Lernangebote zum Thema Klimawandel auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen, oder gezielt individualisierte Lernumgebungen für den Physikunterricht zu entwickeln. Daran arbeiten wir gerade … .