Was denken Schüler*innen über Klimawandel?

Donnerstag, 09.03.2023

Physikdidaktiker*innen der Ruhr-Universität Bochum, der Uni Innsbruck sowie der Uni Graz arbeiten an ersten internationalen Veröffentlichungen zum Klimawandel-Konzepttest.

Der Klimawandel ist in den Medien omnipräsent. Doch was wissen Schüler*innen im deutschsprachigen Raum eigentlich über den Klimawandel? Seit 2019 arbeiten die Physikdidaktiker*innen Carina Wöhlke (Ruhr-Universität Bochum), Thomas Schubatzky (Universität Innsbruck), Rainer Wackermann (Ruhr-Universität Bochum) und Claudia Haagen-Schützenhöfer (Universität Graz) an der Entwicklung eines Konzepttests für Schüler*innen zum Klimawandel. Mithilfe solch eines Konzepttests soll das Klimawandelwissen der Schüler*innen erhoben werden und der Bedarf an schulischer Instruktion abgeleitet werden. Die ersten bereits publizierten und auf Konferenzen präsentierten Ergebnisse des Tests wurden mit viel Interesse von der Wissenschaftsgemeinschaft aufgenommen. Das Testinstrument ist jetzt bereits sehr nachgefragt.

Von 7.-9. Februar waren Carina Wöhlke, Thomas Schubatzky und Rainer Wackermann zu einem Arbeitstreffen bei Claudia Haagen-Schützenhöfer an der Universität Graz zu Gast. Beim Grazer Arbeitstreffen wurden nun die ersten internationalen Publikationen zum Testinstrument konzipiert und auf den Weg gebracht.