Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Der Rote Planet ganz nahe

Mittwoch, 16.09.2020

Mars kommt heuer im Oktober der Erde sehr nahe und glänzt auffällig am Abendhimmel.

Unser Nachbarplanet Mars kommt uns Anfang Oktober sehr nahe. Er steht am 6. Oktober 2020 in Erdnähe und ist dann nur 62,1 Millionen km von uns entfernt. Von September an ist er bis November heller als Jupiter und steht am Abendhimmel östlich von diesem, am Tag, am 14. Oktober seiner Opposition geht er auf, wenn die Sonne untergeht, und unter, wenn diese aufgeht. Mars ist ein interessantes Forschungsobjekt und der Astrophysik-Bereich der Uni Graz hat eine Masterarbeit in Richtung Space Weather auf dem Mars laufen (Betreuung Arnold Hanslmeier). Die Auswirkungen der Sonnenaktivität auf die Marsoberfläche sind anders wie auf der Erde, da Mars nur eine sehr dünne Atmosphäre besitzt und kein Magnetfeld.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.