Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Die Licht-Materie-Schneider:innen

Donnerstag, 04.11.2021

Die Gruppe Optik von Nano- und Quantenmaterialien (OpNaQ) an der Universität Graz beschäftigt sich u.a. mit strukturierter Materie, maßgeschneiderten Lichtfeldern und deren Wechselwirkung. Dabei spielen die optischen und elektronischen Merkmale ebenso eine wichtige Rolle wie auch akustische und magnetische.

Licht spielt in unser aller Leben eine gewaltige Rolle. Es hilft bei der Orientierung, schenkt uns Wärme, beeinflusst uns auf zahlreiche Arten und Weisen. Doch Licht kann noch viel mehr. Es kann z.B. über eine komplexe Struktur verfügen, die dem Auge oft verborgen bleibt, dabei aber der Schlüssel zu vielseitigen Anwendungen ist. Ähnlich verhält es sich bei modernen Funktionsmaterialien, die über die inhärenten Materialeigenschaften hinaus weitere Funktionalität durch ihre Unterstruktur erhalten.

In einem kürzlich veröffentlichen Forschungshighlight (IEEE Photonics Society News) beschreibt Peter Banzer nun auf leicht zugängliche Weise die vielseitigen und verblüffenden Möglichkeiten, die vor allem durch das Formen von Lichtfeldern und die Nanostrukturierung von Materie ermöglicht werden. Auch wenn der entsprechende Artikel nur an der Oberfläche der Vielzahl an Beispielen und Möglichkeiten kratzen kann, so gewährt er doch einen Einblick in die eindrucksvolle Arbeit der Licht-Materie-Schneider:innen dieser Welt.

 

P. Banzer, Structured Light and Structured Matter – From Tall to Small, IEEE Photonics Society News, Research Highlight, Vol. 35, No. 5, p. 5-7 (2021);
https://www.photonicssociety.org/images/files/publications/Newsletter/Photo_Oct2021-web.pdf

Kontakt: Peter Banzer; Optics of Nano and Quantum Materials (Webseite)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.