Dr. Hans Riegel Fachpreis für die beste VWA in Physik in der Steiermark

Donnerstag, 12.07.2018

Die vorwissenschaftliche Arbeit von Johanna Moser mit dem Titel "Wie man Dinge unsichtbar macht - Metamaterialien mit Nanostruktur" wurde mit dem Dr. Hans Riegel Fachpreis als beste VWA in der Steiermark in der Kategorie Physik ausgezeichnet.

Johanna Moser ist Schülerin am bischöflichen Gymnasium in Graz, ihre Arbeit wurde von Mag. Dieter Winkler betreut. Um tiefer in das schwierige Thema Metamaterial einzusteigen, wurde Frau Moser von Dr. Andreas Trügler am Institut für Physik unterstützt und mit den zugrunde liegenden Gleichungen vertraut gemacht. Sie verbrachte auch einen Tag im Labor der Nanooptik Gruppe und stellte dabei ihre eigenen Metamaterialien her.

Frau Moser griff bei ihrer Arbeit auch auf die am Institut für Physik entwickelte Lernplattform QUANT (https://quant.uni-graz.at/index.php) zurück.

Herzliche Gratulation für die wohlverdiente Auszeichnung!

Zum News-Eintrag der KinderUni geht es hier.