Fortbildungsveranstaltung zu Elementarteilchenphysik

Dienstag, 15.10.2019

Einsichten in aktuelle Forschung im Bereich der Elementarteilchenphysik und das Unterrichten dieses Themas in der Schule ist Kern der Fortbildung für Lehrkräfte.

Die Reihe "Aktuelle Physik in den Unterricht bringen" bringt Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Schulpraxis an aktuellen Themen unter einen Hut. Im Wintersemester steht in zwei Veranstaltungen, organisiert von Gerhard Rath, die Elementarteilchenphysik auf dem Programm. Beim ersten Workshop am 8. Oktober sprach Axel Maas über den aktuellen Stand der Forschung auf diesem Gebiet. Anschließend präsentierte Ingrid Krumphals Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht, insbesondere der Sekundarstufe 1. Außerdem wurde über Schwierigkeiten und Herangehensweisen, das Thema Elementarteilchenphysik an unterschiedlichen Schultypen und in diversen Klassenstufen zu unterrichten, diskutiert.

Diese Fortbildungsreihe wird finanziell von der Kaiserschild-Stiftung unterstützt, der wir an dieser Stelle sehr herzlichen Danken!