Kann man Klimawandelmythen entkräften lernen?

Donnerstag, 22.09.2022

Publikation im Journal Education Sciences

Der Artikel „Debunking Climate Myths Is Easy—Is It Really? An Explorative Case Study with Pre-Service Physics Teachers” von Thomas Schubatzky (Universität Innsbruck) und Claudia Haagen-Schützenhöfer wurde im JournalEducation Sciences” veröffentlicht.

Der Klimawandel und seine Folgen werden in der Gesellschaft auf vielen Ebenen diskutiert. Schüler:innen werden mit vielen Informationen konfrontiert – viele davon sind leider falsch. Der Klimawandel ist sehr komplex und Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung Schüler:innen zu unterstützen in diesem Urwald an Informationen, diese sinnvoll zu bewerten. Ein Ansatz falsche Informationen zu entlarven basiert auf der Inokulationstheorie: Schüler:innen werden bewusst mit falschen Informationen konfrontiert und lernen diese identifizieren und darauf zu reagieren oder zu „debunken“. Eine erste Untersuchung mit Physiklehramtsstudierenden zeigt das Potenzial dieser Strategie auf, zukünftige Lehrkräfte mit den notwendigen Skills auszustatten, falsche Informationen zu entlarven.