Klimaphysik für Lehrkräfte

Donnerstag, 22.10.2020

Die Fortbildungsreihe "Aktuelle Physik in den Unterricht bringen - Klimaphysik" vereint Fachwissenschaft und Physik in der Schule.

Am 8.10. fand in diesem Semester der erste Termin der Fortbildungsreihe "Aktuelle Physik in den Unterricht bringen - Klimaphysik" im Onlineformat unter der Leitung von Ingrid Krumphals statt. Die Fortbildungsreihe "Aktuelle Physik in den Unterricht bringen" wird von der Kaiserschildstiftung gefördert. Konkret werden bei der Fortbildung Informationen und Inhalte zu aktueller fachlicher Forschung aufgegriffen und diese aus fachdidaktischer Sicht für den Physikunterricht in der Schule beleuchtet. So ist das Ziel der Fortbildungsreihe Lehrkräfte zu unterstützen, aktuelle Themen der Physik in ihren Physikunterricht bestmöglich zu integrieren.

Das Thema der Fortbildungsreihe in diesem Semester ist Klimaphysik. So wurden den Lehrkräften spannende Einblicke zu aktueller Forschung zu Klimaphysik von Ulrich Foelsche gegeben. Fachdidaktische Impulse zu Klimaphysik in der Schule folgten von Thomas Schubatzky und Ingrid Krumphals. Das Sichten von zahlreichen Materialien sowie das Sammeln von Ideen zu konkreten Umsetzungs- und Einsatzmöglichkeiten im Physikunterricht rundeten den ersten Termin der Fortbildung ab.