Sonnige Aussichten

Mittwoch, 15.01.2014, uni.on > Forschen, Forschen, Naturwissenschaften, Universität, Studieren, uni.on > Top News

Wetterbericht aus dem Weltraum: Astrophysikerin Astrid Veronig war zu Gast bei "Wissensdurst"

Auch wenn die Auswirkungen des jüngsten Sonnensturms geringer ausgefallen sind als erwartet, kann das Wetter im Weltraum gravierende Folgen auf der Erde haben. Assoz.-Prof. Dr. Astrid Veronig vermittelte anschaulich in einer weiteren Ausgabe von „Wissensdurst – die Wissenschaftsviertelstunde im Pub“ am 14. Jänner 2014 in „Brot & Spiele“ aktuelle Forschungsergebnisse.

„Die Explosionen auf der Sonne können Störungen der GPS-Navigation hervorrufen, die Satelliten beeinträchtigen und Ausfälle der Telekommunikation verursachen“, erklärte die Astrophysikerin dem interessierten Publikum. Die Leiterin des Observatoriums Kanzelhöhe für Sonnen- und Umweltforschung beantwortete nach ihrer Kurzvorlesung Fragen der Gäste im randvollen Lokal. So konnte sie trotz der heftigen Sonnenstürme Auswirkungen auf die Gesundheit ausschließen.

Die Veranstaltungsreihe „Wissensdurst – die Wissenschaftsviertelstunde im Pub“ ist Teil der 7. fakultät, des Zentrums für Gesellschaft, Wissen und Kommunikation an der Uni Graz. Das Projekt, von Dr. Wolfram Steurer initiiert, wird von den Studierenden Christian Fercher und Lukas Grumet geleitet. Die Veranstaltung wird von der Bank Austria unterstützt.