youngHeroes Day

Freitag, 17.02.2017

Das Institut für Physik hat, gemeinsam mit der KinderUniGraz, einen Schnuppertag im Rahmen des youngHeroes Day der Caritas organisiert.

Fünf Schüler und eine Schülerin haben am 15.02.2017 das Klassenzimmer mit dem Physikinstitut der Uni Graz getauscht und erfahren, wie WissenschaftlerInnen den Geheimnissen der Natur auf der Spur sind. Im Gegenzug wird vom Physik-Institut und der KinderUniGraz ein fixer Spendenbetrag pro Schüler für Kinderprojekte an die Caritas überwiesen. Die Aktion fördert somit junge TeilnehmerInnen soziale Verantwortung zu übernehmen und sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einzusetzen, während es ihnen gleichzeitig ermöglicht wird, einen Tag lang in der Arbeitswelt bzw. in einem Berufsfeld ihrer Wahl zu schnuppern.
Nach einem Ausflug in die theoretische Physik konnten die SchülerInnen mit Markus Krug und Christine Prietl auf der Experimentalphysik in die Nanooptik eintauchen und gemeinsam mit Martin Sterrer Vakuumkammern und ein Rastertunnelmikroskop besichtigen. Klaus Huber von der Astrophysik brachte die Gruppe abschließend in den astronomischen Turm und führte mit den TeilnehmerInnen dort dank des strahlend schönen Wetters Sonnenbeobachtungen durch.